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Überblick

Performance Management ist entscheidend für Ihr Unternehmen, da Sie damit die Leistung Ihrer Mitarbeiter steuern, bewerten und verbessern können. Der Fokus liegt zum einen auf der Personalentwicklung, zum anderen auf dem Anreizsystem. Durch ein faires und leistungsgerechtes Vergütungs- und Belohnungssystem sollen im Rahmen des Performance Managements Anreize und Belohnungen geschaffen werden. Das Performance Management unterstützt Sie bei einer objektiven Bewertung. Dies führt wiederum zur Steigerung der Effizienz und Produktivität und trägt dazu bei, Ihre Geschäftsziele zu erreichen. Durch klare Ziele, kontinuierliches Feedback und die Identifikation von Stärken und Entwicklungsbereichen fördert Performance Management die Leistungsbereitschaft, die Mitarbeitermotivation und -entwicklung, was langfristig den Wettbewerbsvorteil und den Erfolg Ihres Unternehmens stärkt.

Mit unserem Performance Management-Tool fördern Sie Ihre HR-Abteilung die Mitarbeiterentwicklung, steigern die Motivation und optimieren die Gesamtleistung Ihres Unternehmens. Sie ermöglicht Ihnen eine klare Zielsetzung, regelmäßige Bewertungen und das Sammeln von Feedback, um Stärken und Verbesserungspotenziale sowie eine leistungsorientierte Vergütung zu identifizieren. Dies hat viele positive Auswirkungen auf Ihr Unternehmen sowie Ihre Mitarbeiter:innen.

Qualitative und quantitative Ziele planen und moderne Performance Indikatoren entwickeln

Zielvereinbarungssysteme sind in vielen Branchen zu effektiven Motivations- und Führungsinstrumenten geworden, die verbunden mit ihren Unternehmenszielen einen hohen Wirkungsgrad haben. Doch ist es alles andere als einfach, bei der Vielzahl von Vereinbarungen und Zielen ein Beurteilungssystem zu bieten, das sowohl aus Sicht der Mitarbeiter als auch der Organisation funktioniert. Die agile Mitarbeiterführung ist hier das Zauberwort. Der Mitarbeiter wird in einer wertschöpfungsorientierten Umgebung zum wichtigsten Element. Methoden, wie das OKR (Objectives & Key Results) vereinen das klassische Thema wie Zielvereinbarungen mit dem Ansatz agiler Mitarbeiterführung.

Zielvereinbarung

perview bietet ein Zielvereinbarungssystem für qualitative und quantitative Ziele. Ab jetzt können Sie auch das operative Management und nicht nur die Mitarbeiter in das System einbinden. Ziel- bzw. Leistungsbeurteilungen werden nach unterschiedlichen Intervallen beurteilt und reported. Das Modul erzeugt automatisiert Erinnerungen und führt Auswertungen und weitere Funktionen durch.

Die definierten Ziele werden auf individueller Ebene, Teamebene bis hin zur Unternehmensebene verwaltet. Einzelne Ziele können zudem miteinander verknüpft werden. Über das Dashboard ist der aktuelle Status jederzeit einsehbar.

Haupt–Features

  • Bewertung von KPIs und Aufgaben
  • Leistungsbeurteilung optional als klassische Matrix
  • Vernetzung mit dem Skill-, Kompetenz- und Lernmanagement
  • Output an Compensation & Benefits dank Benchmark-Center
  • Frei definierbare Leistungsarten
  • Einfache Anbindung an diverse Kennzahlentools

perview ist zertifiziert

Auch perview ist ISO 27001 und ISO 9001 zertifiziert. Diese Zertifizierungen garantieren Ihnen höchste Standards in den Bereichen Informationssicherheit und Qualitätsmanagement. Mit diesen Auszeichnungen unterstreichen wir unser Engagement für sichere, zuverlässige und qualitativ hochwertige HCM-Software und Services, die den Anforderungen moderner Unternehmen gerecht werden.

ISO 27001

Datensicherheit auf höchstem Niveau

ISO 9001

Qualitätsmanagement für bestmögliche Servicequalität

Wir helfen Ihnen bei der Auswahl der passenden Module.

Wir stellen Ihnen die Funktionen der einzelnen Module persönlich vor und erarbeiten die optimale Konfiguration für ihr Unternehmen.

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Häufige Fragen

Wenn Sie noch allgemeine Fragen haben, werden Sie bestimmt hier fündig. Alternativ können wir Sie gerne persönlich beraten.

Was ist Performance Management/Leistungsmanagement?

Das Performance Management ist ein systematischer Prozess, der von Unternehmen verwendet wird, um die Leistung ihrer Mitarbeiter zu planen, kontrollieren, messen, bewerten und verbessern. Es umfasst verschiedene Aktivitäten und Praktiken, die darauf abzielen, die individuelle und kollektive Leistung positiv voranzutreiben und durch deren positive Ergebnisse das Unternehmen voranzubringen.

Es gibt drei Leistungsebenen (Mitarbeiter, Team und Abteilung), in denen es darum geht, individuelle Ziele der Mitarbeiter mit den Unternehmenszielen zu verbinden. Zusätzlich gibt es noch die Prozessebene.

Auf Mitarbeiterebene geht es im Performance Management in erster Linie um die individuelle Personalentwicklung. Leistungen werden durch Feedbackgespräche und Zielvereinbarungen gesteigert. Auf der Team- und Abteilungsebene geht es um eine Optimierung des Zusammenspiels von Teams und Abteilungen. Auf der Prozessebene geht es um ein leistungsorientiertes Gesamtkonzept. 

Die Hauptkomponenten des Leistungsmanagements sind:

  • Messbare Ziele festlegen
  • Kontinuierliches Coaching und Feedback
  • Überprüfung der Performance
  • Ggf. Schulungsmaßnahmen zur Weiterentwicklung der Mitarbeiter:innen
  • Die Anerkennung von außergewöhnlicher Performance

Der Performance Management Prozess steigert die Mitarbeiterzufriedenheit und Effizienz und unterstützt bei der Zielerreichung der Unternehmensziele zu.

Welche Rolle spielt der HR Performance Management Prozess bei der Mitarbeiterentwicklung?

In einer sich immer mehr verändernden Arbeitswelt, spielt HR Performance Management eine zentrale Rolle bei der Identifizierung von Entwicklungsbereichen der Mitarbeiter und der Gestaltung individueller Entwicklungspläne, um ihre Fähigkeiten und Leistung zu verbessern. Ging es früher eher um Beförderungen und Bonussysteme, spielt heutzutage die Work-Life-Balance sowie die Personalentwicklung eine große Rolle in der Arbeitswelt. 

Performance Management fördert regelmäßiges Feedback und Coaching zwischen Führungskräften und Mitarbeitern. Dies ermöglicht es den Mitarbeitern, ihre Leistung zu reflektieren, ihre Stärken zu nutzen und an ihren Schwächen zu arbeiten.


Durch gezielte Mitarbeiterentwicklung werden die Fähigkeiten und Qualifikationen der Mitarbeiter gestärkt. Dies führt zu einer Steigerung ihrer Leistung und Produktivität, was sich positiv auf die Unternehmensziele auswirkt.

Welche Best Practices sollten in das HR Performance Management integriert werden?

Best Practices umfassen einige Punkte: 

  1. Definieren Sie klare Zielsetzungen
  2. Fördern Sie regelmäßiges Feedback zwischen den Mitarbeiter:innen und den Vorgesetzten
  3. Regelmäßige Reflektion der Leistung, um Entwicklungspläne identifizieren und erstellen zu können.
  4. Anerkennung der Leistungserbringung und ggf. Belohnungen/Anreize
  5. Kontinuierliche Schulung von Management hinsichtlich des Performance Managements
  6. Möglichkeiten der Selbstverwaltung bieten

Mehrere Datenquellen nutzen, um ein objektives Leistungsbild zu erhalten: 360° Feedback, Selbstbewertung und Daten z.B. aus dem Mitarbeitergespräch, der Potenzialbeurteilung oder der Kompetenzprofile.

Wie kann HR Performance Management zur gesamten strategischen Planung beitragen?

HR Performance Management oder auch Leistungsmanagement ermöglicht es Ihrem Unternehmen, die Leistung der Mitarbeiter gezielt auf die Erreichung ihrer strategischen Ziele auszurichten und sicherzustellen, dass die Belegschaft zur Umsetzung der Unternehmensstrategie beiträgt.

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