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Überblick

Warum sind 360° Feedbacks wichtig für Ihr Unternehmen? Aufgrund ihrer sachlicheren Beurteilungsmethodik werden 360° Feedbacks gerne und zunehmend in Unternehmen eingesetzt. Jahresendgespräche, Mitarbeitergespräche oder auch andere Erhebungen bei Mitarbeitern, Kunden oder Lieferanten können so deutlich objektiviert werden. 360° Feedback bedeutet, dass eine Person Rückmeldungen von unterschiedlichen Personen oder Gruppen erhält – also ein Feedback aus allen Blickrichtungen. Oft geht es um die Einschätzung fachlicher und persönlicher Kompetenzen durch den Vorgesetzten, die Kollegen, eventuell auch Kunden oder andere relevante Personen und natürlich auch die Selbsteinschätzung des Mitarbeiters.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass eine 360-Grad-Beurteilung gut geplant und durchgeführt werden muss, um ihre Vorteile voll auszuschöpfen. Dies umfasst die Festlegung klarer Kriterien, die Sicherstellung der Vertraulichkeit der Rückmeldungen und die Bereitstellung von Unterstützung und Ressourcen für die Mitarbeiter, um ihre Entwicklungsbereiche anzugehen. Hier kommt unsere Software ins Spiel und unterstützt Sie, Ihre Prozesse klar zu strukturieren, übersichtlich zu halten und klare Kriterien zu definieren.

Objektive Beurteilungen durch 360° Feedback

Das 360-Grad-Feedback ist eine effektive Methode zur objektiven Leistungsbeurteilung. Durch die Einbeziehung von Rückmeldungen von Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern ermöglicht es einen umfassenden Blick auf die Fähigkeiten und Verhaltensweisen eines Mitarbeiters, fördert die Selbstreflexion und unterstützt gezielte Entwicklungsmaßnahmen für eine kontinuierliche Verbesserung.

360° Feedback

Der Feedback-Empfänger erhält eine multidimensionale Perspektive über die eigene Leistung sowie das eigene Verhalten und das eigene Potenzial. Das ist die Basis für seine Weiterentwicklung. Durch einen Abgleich der Selbst- und Fremdeinschätzungen werden persönliche Verbesserungspotenziale gezielt gefördert.

Durch den Profilvergleich über ganze Bereiche oder Zielgruppen hinweg, wie zum Beispiel Führungskräfte, Vertrieb und Service, werden spezifische Verbesserungsmaßnahmen abgeleitet.

perview bietet für  die 360° Beurteilungen gleich drei Lösungen an:

perview 360° Online Survey

Mit dieser Software können beliebige Umfragen oder Beurteilungen in Form von Online-Fragebögen erstellt werden. Das System erlaubt viele Gestaltungsmöglichkeiten, eine automatisierte Einladung der Teilnehmer oder auch grafische Auswertungen.

perview 360° Kompetenzprofile

Hier können auf grafischer Basis Feedbackprozesse definiert und anschließend bewertet werden. Das Besondere bei diesem Verfahren ist die ungemein schnelle Erfassung der Beurteilung. Sie dauert kaum länger als 1 bis 2 Minuten – vorausgesetzt die Teilnehmer kennen den Prozess.

perview 360° Wissenstest

Ermittelt das Know-how Ihrer Mitarbeiter anhand von Wissenstests. So entsteht ein 360° Feedback. Beurteilungen von anderen Mitarbeitern, Coaches und Führungskräften einholen und so die Statistik um weitere Blickrichtungen ergänzen.

Haupt–Features

  • Feedbackprozesse können auf grafischer Basis definiert und anschließend bewertet werden
  • Profilvergleiche über verschiedene Bereiche und Zielgruppen hinweg
  • Gestaltung von Online Fragebögen

perview ist zertifiziert

Auch perview ist ISO 27001 und ISO 9001 zertifiziert. Diese Zertifizierungen garantieren Ihnen höchste Standards in den Bereichen Informationssicherheit und Qualitätsmanagement. Mit diesen Auszeichnungen unterstreichen wir unser Engagement für sichere, zuverlässige und qualitativ hochwertige HCM-Software und Services, die den Anforderungen moderner Unternehmen gerecht werden.

ISO 27001

Datensicherheit auf höchstem Niveau

ISO 9001

Qualitätsmanagement für bestmögliche Servicequalität

Wir helfen Ihnen bei der Auswahl der passenden Module.

Wir stellen Ihnen die Funktionen der einzelnen Module persönlich vor und erarbeiten die optimale Konfiguration für ihr Unternehmen.

2 Frauen kommunizieren miteinander mit einem Laptop in der Hand

Häufige Fragen

Wenn Sie noch allgemeine Fragen haben, werden Sie bestimmt hier fündig. Alternativ können wir Sie gerne persönlich beraten.

Was macht ein 360-Grad-Feedback erfolgreich?

Ein erfolgreiches 360-Grad-Feedback zeichnet sich durch klare Zielsetzungen aus, fördert Vertraulichkeit und Anonymität und legt den Fokus auf Entwicklung statt Bewertung. Es erfordert zudem eine sorgfältige Vorbereitung, gute Auswahl der Feedbackgeber und regelmäßige Durchführung, unterstützt von der Führungsebene. Erfolg wird anhand messbarer Ergebnisse gemessen, wie verbesserter Leistung und verändertem Verhalten.

Welche Ziele verfolgt ein 360 Grad Feedback?

Das 360-Grad-Feedback ist eine Methode zur Leistungsbeurteilung, die darauf abzielt, ein umfassendes Bild von den Fähigkeiten, Stärken und Entwicklungsbereichen des Feedbacknehmers zu erhalten. Die Ziele eines 360-Grad-Feedbacks sind vielfältig und umfassen:

  • den Führungsstil
  • Die Art der Kommunikation
  • Das Verhalten in Konfliktsituationen
  • die fachliche Kompetenz
  • die Leistung
  • die Motivation

Die Analyse deckt verschiedene Bereiche ab und zeigt auf, wo Entwicklungsbedarf besteht bzw. Veränderungen notwendig sind. Meistens besteht das Feedback auch aus Selbstbild und Fremdbild. Das Ziel ist es, Defizite herauszufiltern und aktiv Lösungen zu finden. Sie haben die Möglichkeit, einen persönlichen Entwicklungsplan für den Mitarbeiter zu erstellen.

Definition: Was ist ein 360-Grad-Feedback?

Das 360-Grad-Feedback dient zur Beurteilung von Fähigkeiten, Potenzialen und ggf. Führungskompetenzen von Mitarbeiter:innen. Dies unterstützt Sie bei der Einstellung und Weiterentwicklung von Fach- und Führungskräften. Die Beurteilungen erfolgen nicht nur durch den Vorgesetzten, sondern von verschiedenen Akteuren, wie z.B. Team-Kollegen, Kunden, Lieferanten, etc. Es ist sehr wichtig, dass alle Teilnehmer im Vorwege über den Zweck, aber auch die Vertraulichkeit/Anonymität des Feedbacks aufgeklärt werden.  So schaffen Sie Vertrauen und beseitigen Bedenken über mögliche Konsequenzen für die Feedbacknehmer und Feedbackgeber.

Der Zweck des 360-Grad-Feedbacks liegt darin, jedem Feedbacknehmer dabei zu helfen, ein umfassendes Verständnis für seine Stärken und Schwächen zu gewinnen und seinen persönlichen Entwicklungsplan zu erstellen. 

Nach Auswertung des 360-Grad-Feedbacks sollte die Umsetzung des gewonnenen Feedbacks erfolgen. Das bedeutet, dass die Führungskraft den Feedbacknehmer über die Ergebnisse unterrichtet und gezielt die Schritte zur Zielerreichung festgelegt werden. In z.B. regelmäßigen Feedbackgesprächen kann die Umsetzung dann verfolgt und ggf. angepasst werden.

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