Weihnachten auf Schwedisch
Skandi-Weihnacht
In Schweden ist Weihnachten ein wichtiges Fest. Wie in Deutschland feiern die Schwedinnen und Schweden die Weihnachtszeit mit vielen Bräuchen.
So beginnt die Weihnachtszeit auch bei den SkandinavierInnen am ersten Advent. Sie dauert bis zum St.-Knuts-Tag, der traditionell 20 Tage nach Weihnachten liegt. Nicht nur zum Ikea-Besuch, sondern auch zum schwedischen Weihnachtsfest gehören sie: die Kötbullar. Oft wird dazu Glögg gereicht, Glühwein auf Schwedisch. Der Weihnachtsbaum heißt Julgran und Geschenke werden am Abend des 24.Dezember ausgetauscht.
So unterschiedlich sind die Feiertage in Schweden also nicht. Mindestens eine Besonderheit erleben wir dort allerdings. Während sich die Menschen hierzulande an Silvester zum Dinner for One vor den Fernsehern versammeln, schaut man im hohen Norden am 24.12. gemeinsam Kalle Anka och hans vänner önskar God Jul. In diesem Special wünschen Donald Duck und seine Freunde allen Zuschauern seit 50 Jahren Frohe Weihnacht und die Hälfte aller SchwedInnen schaltet auch heute noch ein.
Lilla Julafton – was wir als Personaler lernen können
Am 23.12. steht der Lilla Julafton an. Übersetzt heißt das “kleiner Heiligabend”. Bis dahin können letzte Erledigungen getätigt werden. Spätestens mit dem kleinen Heiligabend hält die Besinnlichkeit Einzug.
Daran orientieren wir uns zu selten. Schnell noch ein paar Dinge erledigen, ein paar Mails schreiben – und schon verfliegt die Zeit. Diese Habits machen auch vor den Weihnachtstagen keinen Halt. Dabei ist es gerade jetzt wichtig, einmal zur Ruhe zu kommen. So können wir den Blick schärfen, bestehende Aufgaben aus einer neuen Perspektive und neue Herausforderungen mit einer kreativen Herangehensweise bewältigen.
Schweden gilt bereits seit Jahren als Positivbeispiel für Arbeitskultur. Der Erfolg der SkandinavierInnen liegt sicher nicht nur, vielleicht aber auch ein kleines Bisschen an den Traditionen und Festen. Probieren Sie es doch einfach einmal aus. Schauen Sie sich Donald Duck an, machen Sie sich eine Tasse Glögg und nehmen Sie sich eine Pause. Der englische Titel des Zeichentrick-Weihnachtsfilms lautet übrigens From All of Us to All of You. In diesem Sinne wünschen wir, das Team von perview systems, Ihnen ein schönes Lilla Julafton und einige entspannte und ruhige Tage rund um den 24.12.
